Die Crew

Das sind wir:

 Christel:

Anfang 2010 las ich im Internet,
bei der Suche nach einer Sommerurlaubsmitsegelgelegenheit für mich, den Traum eines Mannes.

Es war Ludgers Traum.
Ich war ergriffen, da ich meinte, gerade meinen Traum dort zu lesen.
Unsere Träume, unabhängig voneinander niedergeschrieben, ähnelten sich so sehr, daß ich diesen Mann einfach  anschreiben mußte.

8 Wochen später….
Wir machen gemeinsam eine einwöchige Katamaran-Shoppingtour über Frankreich, Spanien, Monaco, Italien und über Österreich nach Deutschland zurück.
Eine verrückte und für mich mit Eindrücken überladene Woche, ohne Plan, nur mit einem festen Besichtigungstermin bei Barcelona.
Ein weiterer in Santo Stefano in Italien kam spontan hinzu.

Und dort lag sie, die Green Duck, eine Lagoon 380, die nach Erledigung aller nötigen und unnötigen Formalitäten in Italien und gegen Zahlung eines „geringen“ Entgeltes spätestens mit dem 14.05.2010 dann Ludger gehören sollte.

Der Plan, Green Duck in mehreren Etappen und vielleicht über 2 Jahre nach Deutschland zu holen, wurde in einen 8-wöchigen Segeltörn am Stück geändert.

Ludgers Angebot, mich, wenn ich es möchte, 8 Wochen auf See ertragen zu wollen, war für mich mehr als reizvoll.

Mich begleitet seit 9 Jahren ungefragt ein mehr als lästiger, penetranter Piepton (Tinnitus), der sich in meinem Kopf austobt und nicht daran denkt, sich vertreiben zu lassen.
Es ist auch ein Versuch, diesen Ton 8 Wochen mit der Geräuschkulisse auf dem Wasser entgegen zu wirken
und ihn vielleicht runter zu schrauben.

Ich leiste mir arbeitsmäßig eine Auszeit vom 30.05.-23.07.2010 und freue mich riesig, mit Ludger zusammen, die ganze Zeit auf dem Wasser sein zu können.

Ich liebe es schon immer, im – am oder auf dem Wasser zu sein, habe Fernweh so lange ich zurückdenken kann. Ich bin in Mecklenburg geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, habe hier studiert, meinen Urlaub zu DDR-Zeiten vorwiegend im Zelt, in den Dünen von Prerow auf dem Darß verlebt.
….und es war jedesmal  ein toller Urlaub......

Den finanziellen Möglichkeiten und Prioritäten einer alleinerziehenden Mutter geschuldet, waren uns Fernreisen auch nach der „Wende“ nur begrenzt möglich.

Mein Sohn ist erwachsen und freut sich nun (meistens kopfschüttelnd) mit mir, wenn ich mich aufmache und meine Träume lebe. Er hält uns, wie viele andere auch, für ein wenig verrückt.
Ich bestreite nicht, daß wir das nicht sind.


Ludger
ich liebe die See, ferne Länder und ein einfaches Leben.
Ja, nun ist der da. Dieser Katamaran soll uns helfen Träume erleben zu können. Wir haben den Kat in 2010 von Italien nach Wismar in den Westhafen gesegelt. Dort beginnt bereits die Aufrüstung für die große Fahrt. Losgehen soll es dann im Juni 2012. Für die Weltumsegelung wollen wir uns 5-6 Jahre Zeit nehmen. Im November soll es dann von den Kanaren Richtung Brasilien gehen. Vielleicht auch erst noch ein wenig in die südliche Karibik und Venezuela.Und dann? Vielleicht unten rum in den Pazifik. Und dann wieder auf die Barfußroute.
Beruflich bin ich als ITler bei Volkswagen in der Entwicklung aktiv. Ein attraktiver Arbeitgeber mit interessanten und anspruchsvollen Aufgaben. Ich hoffe, dass Volkswagen auch zukünftig durch flexible Arbeitszeitmodelle den Mitarbeitern ermöglicht, Träume wahr werden zu lassen.
Aufgewachsen bin ich im Sauerland (Olsberg) und habe auf dem Tankumsee bei Braunschweig mit dem Segeln begonnen. Erst Dickschiffe und dann kam vor 8 Jahren der erste eigene kleine Kat. "Vela" Eine 1978er Prout Quest 31 mit der wir viele Abenteuer auf Nord- und Ostsee erlebt haben. Aber nun, man wird ja älter, soll es ein klein wenig komfortabler werden.
Erwähnen möchte ich die phantastischen Kommunikationsmöglichkeiten des Internets. Darüber haben wir bereits einige Paare kennengelernt, die ähnliches vorhaben wie wir. Es macht sehr viel Spaß gemeinsam zu planen. Seien es Routen oder auch die vielen, vielen Einbauten und technischen Herausforderungen. Mal sehen ob wir in 2012 zusammen loskommen.