Gewerke

grün = gekauft oder erledigt

1. Beschaffung und Einbau der Solarmodule
Zeitliche Planung: Bestellung der Module in KW33, Erstellung des Trägers bis Ende September. Anbau im Frühjahr
Geplante Hardware:
  • Module 3x240Wp von Sanyo
    Eigentlich für Hausdächer gedacht.
    Ähnliche Module bei M. auf L380 seit 2006 problemlos im Einsatz. (Nur leicht Korrosion an der Verbindung Alurahmen/Edelstahlbefestigung, besser über Monel-Nieten)
    Kosten ca. 750€ pro Modul, Gewicht 16 kg pro Modul
    Hersteller will bei der Art des Einsatzes keine Gewährleistung zusagen !?
  • Regler Outback Flexmax 80A
    Es gibt wenige in dieser Leistungsklasse
    Der Regler kann mit vielen Spannungen (bis 150V) umgehen und ist flexibel einstellbar.
    Er macht ein Datenlogging über mehr als 100 Tage
  • Träger
    Ausführung über Edelstahlrohre. Verbindung Panels mit den Rohren über POM-Blöcke
    Befestigung hinten über Edelstahl-U-Profil über die Edelstahlschrauben der Davidrollen
    Befestigung vorne über Klemmschellen auf den Davids und Rohre nach oben zum Trägerrohr
  •  


2. Batteriesystem
5x150AH AGM Verbraucherbatterien
1x70AH AGM Reservebatterie
Alle Ladeströme gehen auf die Verbraucherbatterien.
Auch die Motoren werden von der einen (auf zwei Rümpfe verteilten) Batteriebank gestartet.
Die Reservebatterie ist komplett vom Batteriesystem getrenn und dient nur dem Notfall, falls die Hauptbatteriebank mal wirklich down sein sollte.Diese AGM-Batterie wird ca. alle 3 Monate mal beim Laden manuell (über schon vorhandenen Schalter) zugeschaltet um die Ladung immer auf über 90% zu halten.
Wechselrichter 2500W (Kurz bis 5000W) Solartronics Puresine-Wave 2500. Incl. Kabelfernbedienung 3m.

3. Heizung:
Ich habe günstig erworben eine Webasto Thermo Top V Wasserzusatzheizung (Diesel 5KW) für 116€.
Mit entsprechenden Zusatzteilen kann die zu einer vollwertigen Standheizung, unabhängig von CAN-Bus umgebaut werden. Die kann ich dann zur Boiler-Heizung und Raumheizung (Wärmetauscher) einsetzen.




      Ich benötige:
Zusammenbauen und testen werde ich das hier bei mir Zuhause. Im Winter kann ich dann meinen Schuppen damit heizen, um die 20 Grad für die geplanten Laminierarbeiten zu bekommen.

4. LEDs zur Beleuchtung
Diese LEDs geben ein gutes warmes Licht.
Ich habe die bei http://www.roh-tec.de bestellt.
Allerdings über den ebay-shop, da waren die Preise besser.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390186400713&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

10x G4 LED Modul mit 9 Power SMD Leds 140Lm warm-weiß (1,7 Watt)

1 x Funk-Dimmer für 12V LED-Lampen 8A / 96W + RF- Bedienung

Der Funkdimmer ist auch nicht schlecht, allerdings braucht man beide Leitungen (+ und -) am Dimmer. Das heißt für mich: Bei den drei "Salontischlampen" muss ich die "- Leitung" eventuell neu ziehen.

Die Fa. roh-tec sichert mir zu, dass die Module bis zur Spannung von 20Volt kein Problem bekommen.

Der illuminierte Kühlschrank mit 2 50cm LED-Stripes: