Samstag, 26. Juni 2010

Blogpflege

Hier mal kurzbeschrieben wie ich die Blogartikel (Posts) erstelle:
Hardware:
  • Nokia Handy mit Karte von simyo und Bluetooth (Über die simyo Seite kann man sich eine Konfigurations-SMS für den Internetzugang schicken lassen
  • Laptop mit Bluetooth und der Nokia PC-Suite
Verbindung aufbauen:
  • Rechner an, Windows Update ausschalten, Virenscannerupdate ausschalten
  • Handy an
  • Nokia PC-Suite aufrufen, Handy wird gefunden und dann in der Suite die Internetverbindung aufbauen.
  • Fertig, die Verbindung steht.

Ich führe dann meist durch:
1. Wettergrib runterladen (Ich nehme dafür das freie zygrib)Dauert etwa 10 Sekunden

2. Mein google-mail Postfach checken (Ich nutze unterwegs die weniger datenlastige einfache html-version)

3. Blogschreiben
a. Bild raussuchen und auf 400x300 Pixel verkleinern, so das es beim Speichern unter 50kb ist
b. Im Postfach eine neue email öffnen und schreiben: Betreff (wird der Blog Titel), Inhalt wird der Blogtext und das Bild als Attachment mit dran. Dann abschicken an meine Blog-email-Addresse
Fertig, der Inhalt ist dann sofort im Blog online (Habe ich so konfiguriert)
Falls ich im Hafen Internet habe, oder über meinen WLAN-Verstärker (alpha) einen offenen Zugang bekomme, schicke ich auch schon mal größere Bilder

Kosten:
Grib holen + email Postfach öffnen + Blog schreiben (kleines Bild) circa 50-80 Cent im Ausland.
(1 MB kostet etwa im EU-Ausland 2€)

Keine Kommentare: