Daher habe ich nach Tauchkompressoren recherchiert.
Anforderungen:
- leicht
- klein
- preiswert
- Bauart: elektrisch, benzingetrieben oder nur den Kompressor am Motor anflanschen
Eine erste Recherche führt zu Bauer und Coltri. Wobei aufgrund der Vorgaben leicht und preiswert nur der Coltri (Homepage) übrigbleibt.
- Variante 1: Nur das Kompressorteil. Nach Preisauskünften zeigt sich, dass man fast nix spart. Das Ganze ist nur unwesentlich günstiger als ein komplettes System. Zudem muss man das auch noch an den Bootsmotor anbauen.
- Variante 2: Das einphasige elektrische Komplettsystem "MCH-6/EM". Wiegt 39,5 kg und ist schön kompakt. Nachteil: Der Motor zieht zwar "nur" 2,2kw, benötigt aber für das Hochfahren deutlich mehr. Empfohlen wird ein Generator mit 10kw. Coltri sagt, dass für den Motor auch das Maximum meiner Wechselrichter (6kw max, 4kw dauerhaft) reicht.
- Variante 3: Das benzingetriebene Komplettsystem "MCH-6/SH" mit 37 kg. Vorteil: etwas mehr Leistung und Druck und unabhängig vom Strom. Nachteil: Kann nur am Deck (oder im Dinghi) betrieben werden und man muss entsprechend Benzin vorhalten (ca. 1ltr/Stunde)
Vielleicht sieht die Entscheidung so aus:
- Wir nehmen das elektrische Komplettsystem (1650€)
- Vielleicht kann das sogar unter Deck bei ausreichende Belüftung betrieben werden
- Mittags liefern die Solarpanel bis 700 Watt, eventuell läuft auch die rechte Maschine mit, an die ich noch eine 2KW Lichtmaschine anbauen will.
Die Firma hat schon weitere Boote ausgerüstet, wie z.B. die Inspirity.
Zudem ist der Kontakt freundlich und kompetent.
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