Samstag, 29. Dezember 2012

4. Adventswoche und Weihnachten an Bord


Ja, wir haben unser Schiff in der Adventszeit weihnachtlich geschmückt obwohl uns in der Wärme so gar nicht weihnachtlich war.
Praktisch war es auch nicht, weil die Deko beim Segeln nicht am zugewiesenen Platz stehen blieb, dem  Nußknacker dabei der Arm und dem Weihnachtsmann die  Mütze abgerochen ist.
Dominique kam uns besuchen und hatte seinen übergewichtigen Koffer voller schöner Weihnachtsgeschenke.  Vielen Dank an Heidi und Tini nicht nur für das leckere Weihnachtsgebäck, welches sofort probiert wurde.
 In der Zeit bis Heiligabend, hatten wir eine schöne abwechslungsreiche Zeit miteinander an Bord.
Wir erkundeten Sao Nicolau, segelten nach Mindelo auf  Sao Vicente, nach Tarrafal auf Santo Antao, nach Santa Luzia, nach Sal Rai auf Boavista und nach Santa Maria auf Sal.
Am Heiligabend waren wir auf Boavista. Wir haben, da die Restaurants geschlossen hatten, gemeinsam lecker gekocht. Es kam dann tatsächeilich auch der Weihnachtsmann an Bord und hatte für uns alle Geschenke dabei. Müssen wir wohl doch alle  artig gewesen sein.
Es war ein schöner Abend und eine sehr schöne Zeit und trotz der Wärme doch noch weihnachtlich.

  nach langer Anreise Dominique´s Ankunft auf Sao Nicolau

mit Sportbootführerschein See  darf  "Mann" das

Dominique´s erster Fang. Ludger zeigt gekonnt wie es geht, 
den nächsten will  Dominique selbst filetieren

 Haltbar machen des Fangs in Tarrafal auf Santo Antao

Zu Abend essen bei Susi und Frank in Tarrafal, nicht für uns. 
Sie haben Gäste, kochen auf den Punkt und wir bekommen nichts. 
Da muß es eben erst einmal ein Bier tun und lecker Essen kochen können wir auch.

 Erkunden der unbewohnten Insel Santa Luzia,
auch hier könnte man länger bleiben.

 nicht nur auf Santa Luzia Sieger im Wett- oder besser wegrennen.
Die sind so schlau, die lassen sich nicht eben mal so fangen

 Trocken gefallen vor Santa Luzia? 

 Diese riesen Fische, beißen an, verbiegen den dicken Angelhaken
oder beißen wiederholt den Köder ab.
 Passiert, wie man liest anderen Seglern auch dauernt. 

Schön, bekannte Segler wieder zu treffen und Neue kennen zu lernen.


In Sal Rei auf Boavista auf dem Weg zur Strandbar.  
Meine Fotoapparattasche mit Chip, Stik und Ersatzakku aus der Tasche gefallen. 
Erstaunen und Erleichterung, sie wurde im angrenzenden Restaurant abgegeben. 
Die Kap Verden sind besser als ihr Ruf, wenigstens in den kleineren Orten.



Mobile Inselerkundung auf Boavista. 
Die Saline sieht aus wie ein zugefrohrener  See



Weihnachtsbaum in Santa Maria auf Sal mal anders



Die Jungs mit ihrem Spielzeug nach der Bescherung.  
Ja, wir hatten auch einen Weihnachtsbaum :-)


Anschied auf dem Flughafen auf Sal. 
Wieder verging der Urlaub viel zu schnell.
Schön, daß du da warst und gern bald wieder kommen möchterst. 
Wir freuen uns. Bis bald in Brasilien, Uruguay oder Argentinien.


Keine Kommentare: