Ich sitze hier am Laptop, das Kaffeewasser läuft durch und draußen kachelt es schon wieder mit bis zu 30kn Wind. Glücklicherweise ablandig. Es wackelt zwar ordentlich, aber hier drinnen ist es gemütlich und warm (die Sonne scheint und der Herd ist noch leicht an :-) ).
Die Überfahrt von San Blas hierher entsprach in etwa unserer Vorrausschau. Zuerst mussten wir mit Motorunterstützung von den Flachs vor San Blas weg, konnten dann aber für etliche Stunden mit dem Parasailor segeln. Da waren wir dann so mit 8-10kn unterwegs. Der Wind nahm zu und dann bei 23kn WWind runter mit dem Lappen. War aber gar nicht so einfach. Erst durch fieren der Leeschot flutschte das Segel dann in seinen Sack rein.
Wir haben dann das Groß ordentlich gerefft (2. Reff rein) und sind dann so durch die Nacht bis vor die Zufahrt vom Golfo gekommen. Dort schlieft der Wind ein und wir mussten noch ein wenig den Motor einsetzen.
Die Winde unterwegs kamen schön von hinten mit 25-30kn (in Böen bis 38kn). Ging aber ganz gut. Nur das 5 Gänge Menue ist dann doch ausgefallen :-).
Heute werden wir wohl das Durchziehen des Starkwindes abwarten müssen. Vielleich ist auch noch ein Landgang drin.
Eigentlich soll es hier im Golfo Wale geben. Wir haben allerdings noch keinen gesehen. Nur ein Seelöwe schwamm ein Stück mit uns im kristallklaren Wasser (10 Grad) und Pinguine standen am Strand Spalier.
Donnerstag, 28. November 2013
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen