Mittwoch, 20. März 2013

Simrad Instrumente defekt Erfahrungen NX40 IS20

Mal ein technischer Artikel zu unseren Navigationsinstrumenten der Firma Simrad.
  • Das System besteht aus:
  • NX40 Kartenplotter mit CMAP Karten
  • IS20 Analog Wind mit Masteinheit
  • IS20 Graphic Multifunktionsinstrument
  • IS20 Combi Logge Lot
  • AP24 Autopilot mit Kompass RC42 und AC12 und RF300
  • Lot P319 und Logge AA010065 über Y-Kabel am NX40
  • Weiterhin angeschlossen sind noch (nicht von Simrad) AIS und Radar

Die Komponenten sind zwischen 32 und 18 Monaten im Einsatz.
Insgesamt funktioniert das System gut, wären da nicht einige Ausfälle/Störungen.

Ausfälle/Störungen:
  • 1. Echolot (Geber 18 Monate im Einsatz). Bis vor ein paar Monaten war alles einwandfrei bis zu Tiefen von über 200m und ein scharfes Bild in der Fischfinderdarstellung. Nun zeigt die Fischfinderdarstellung fast nix mehr an (nur noch sehr schwache Konturen bei unter 30 m) und auch die Tiefenanzeige geht nur noch bis etwa 30m.
Schwache Konturen und oben links Flüssigkeitsverlusste im Display
  • 2. Wind IS20 (18 Monate im Einsatz). Die Zeiger am analogen Instrument zeigen manchmal (2x/Woche) falsch an. Die digitalen Werte sind in Ordnung. Dann hilft ein Neustart des Systems.
  • 3. NX40 - Plotter (36 Monate im Einsatz). Das Display scheint Flüssigkeit zu verlieren. Ich weiss nicht was passiert wenn das so weiter geht.

Problemlos:
Der Autopilot arbeitet problemlos. Insbesondere im Modus Wind sehr gut. Bei Kompass und Navigation, bekomme ich ein gewissen "Eiern" nicht raus. Ist aber ok.

Ärgerlich ist insbesondere die Störung der Tiefenmessung und der Flüssigkeitsverlusst am Display. Ich werde bei Simrad reklamieren. Mal sehen (weltweite Garantie) was sich da tut.
Ich werde berichten. 

NACHTRAG 1: Schnelle Reaktion vom Simrad Service in Deutschland. Erste Ideen zur Fehlerursache. Vorschlag den Onbordservice in Argentinien oder Uruguay in Anspruch zu nehmen.

Keine Kommentare: