Montag, 26. Juli 2010

Fazit und erstmal letztes Post

Der Törn hat uns viel Spaß gemacht, trotz des Sturms und der kabeligen Kaps. Mit dem Wind hatten wir ein wenig Pech, da er bis zum englischen Kanal fast immer von vorne kam. Dafür hatten wir Glück vor Portugal mit nur schwachen nördlichen Wind und auch die Biscaya war ganz zahm.
Wären wir nach Überquerung der Biscaya so weitergefahren wie die ersten Wochen (oft Tag und Nachts), so hätten wir die Strecken in gut 6 Wochen schaffen können.
Es gab etliche Stellen an denen wie gern länger geblieben wären. Insbesondere um Faro und auch um La Coruna. Im Kanal nervte die Tiederei ein wenig, ankern konnte man auch kaum und die Häfen waren nicht immer erreichbar. Das nächste Mal werden wir dann die englische Südküste nehmen.
Bewährt hat sich auch das Boot. Einiges an Technik fiel zwar aus, wir konnten es aber wieder richten. Fast immer Korrosionsprobleme. Entweder Edelstahl-Alu oder korrodierte Elektrik.
Enttäuscht war ich von dem neuen Torqeedo Elektomotor fürs Dinghi, welcher schon beim zweiten Einsatz seinen Geist aufgegeben hat. Mal schaun wie die Reklamation läuft.

Wie gehts weiter:
Green Duck hat nun Wismar als Heimathafen und wir werden beginnen die vielen kleinen Reparaturen durchzuführen und mit den zusätzlichen Einbauten beginnen (Wassermacher, Photovoltaik, Klimaanlage, .....)

Neue Posts wird es erst ab Sommer 2011 geben. Dann ist Stockholm geplant (IMM2011).

Wir freuen uns wenn Euch das Lesen Spaß gemacht hat.
Bis bald, die Crew der "Green Duck"


Keine Kommentare: