Sonntag, 17. März 2013

Salvador nach Ilheus: Ilha do Campinho oder Abwechslung vom Leben an Bord

Auch auf unserem Cat kann es aus den verschiedensten Gründen manchmal ganz schön eng werden.

Merkwürdigerweise nicht, wenn wir (auch tagelang) über die Meere segeln.

Mit Land in Sicht können die Interessen, Bedürfnisse und Befindlichkeiten dann doch sehr unterschiedlich sein.

In unserem Dingi und Tretkajak haben wir zwei Fortbewegungsmittel, die uns unabhängig voneinander oder auch immer wieder gern gemeinsam, schnell an Land bringen um die Umgebung erkunden, entdecken und erleben zu können.

Wir lagen vor der Insel do Campinho die zur Baia Camamu gehört und es zieht mich zur Ilha de Pedra Furada, von der ich gelesen hatte. Ludger läßt das Kajak ins Wasser und ich strample los, erst zur Ilha Grande de Camamu um dann Richtung Norden an mein Ziel zu kommen und der starken Strömung auszuweichen.

Die Insel Pedra Furada ist die kleinste Insel der Umgebung mit vorgelagerter noch kleinerer Sandinsel, beide durch eine Sandbarre verbunden.

Auf der Insel wird meine Entdeckungstour von laut kläffenden Hunden gestoppt. Na gut, dann erkunde ich halt nur die hundefreie Inselecke und die war sehr schön. Zurück zum Kajak kame mir ca 10 Personen entgegen. Einer der Männer fragte ob ich die Insel besichtigen möchte. Auf meinen Hinweis, daß dort Hunde sind öffnete er eine Tüte, Hundefutter. Er war der Eigentümer dieser Insel, der von jedem Besucher erst einmal 5 R$ kassierte, ca 2 €. Ich mußte passen, hatte kein Geld mitgenommen. Er lud mich ein, seine Insel an zu schauen, wollte wissen wo ich her kam und zeigte reges Interesse für das Tretkajak.

Er hat ein sehr schönes gepflegtes Anwesen. Beim Abschied bedankte ich mich für die Einladung und bot ihm an, mit den Kajak ne Runde zu fahren. Würde er , wenn ich wiederkomme sehr gern, aber jetzt muß er arbeiten meinte er grinsend. Von den Besuchern, die gerade wieder über die Sandbank kamen 5 R$ kassieren. Für den Umweltschutz.

die Insel ganz nah und das Wasser strömt immer mehr

Eingangstor, was steht dort auf dem Schild? Eintritt verboten jedenfalls nicht.
      
toller Blick durch den Torbogen aufs Meer

u
und von der Meerseite zur anderen

sehr gepflegtes Anwesen


beide Seiten des Meeres auf einen Blick

Privatanleger

es kommen laufend neue Gäste


um die kleine Sandinsel herum zurück zum Cat

Keine Kommentare: