Samstag, 30. November 2013

Überfahrt vom Golfo Nuevo in die Bahia Jansen

Um aus dem Golf mit der richtgen Tide rauszukommen mussten wir recht früh aufstehen. Also mit dem Sonnenaufgang um 5:30 sind wir dann los. Abwohl der Wind nur so um die 15kn hatte und senkrecht zum ablaufenden Wasser stand, waren die Wellen bei der Durchfahrt recht unruhig. Erstmal raus war es dann ein prima Segeln wieder mit Wind von achterlich.
Die Zielort sollte Rawson sein. Wurde es dann aber doch nicht.
Erstmal war uns klar das im und am Hafen alles versandet ist. Auch die vielen Fischer kommen wohl nur bei Hochwasser rein und raus. Und so war es dann auch. Zudem noch 22kn Wind. Ausserhalb des Vorhafens zu ankern war bei dem Wind nicht möglich. Innerhalb der Molen war alles versandet. Zudem kamen massenhaft Fischerboote zurück in den Hafen. War ja grad Hochwasser. Dann haben wir versucht Funkkontakt mit der Prefectura zu bekommen. Ging auch, ich solle doch auf Kanal 7 wechseln. Gesagt getan aber da meldete sich niemand. Zudem war alles so eng, so flach und die vielen Boote. Kurzentschlossen sind wir wieder rausgefahren und haben die Bahia Jansen als Ziel angelegt. Beim Wegfahren haben wir noch die Prefectura erreicht. Auf Kanal 7. Ich kann das kleine Handfunkgerät auf die "USA-Kanäle" umschalten und dann funktioniert das. Ist dann Kanal 7a. Muss man wissen.
Letztendlich hatten wir dann bis auf die letzten 8sm guten Wind und schnelle Fahrt. Schnell noch 1 Stunde motoren und wir sind bei beginnender Nacht in die Bahia eingelaufen und haben auf 10m geankert.
Immerhin haben wir gestern bei Tageslicht 94sm gemacht. Das ist schon ganz gut.
Zum Frühstück hatten wir schon Pinguine ums Boot und in der Ferne spielten 2 Seelöwen.
Die Bahia Jansen ist ein Naturschutzgebiet. Hier brüten zwischen 500.000 und 2 Millionen Magellanpinguine. Später werden wir da mal ein wenig näher ranfahren.
Die nächsten Tage können wir hier diverse hübsche Buchten besuchen und uns immer wieder gut vor starken Winden verstecken.

Keine Kommentare: