Montag, 9. September 2013

Ilha Santa Caterina - Florianopolis



Wie versprochen, im Nachgang einige Eindrücke von unserem kurzen Besuch auf der Ilha Santa Catarina
  


Bei der Anfahrt von Florianopolis wurde das Meer immer ruhiger,


 das Land ist bei den tief hängenden Wolken nur schematisch zu erkennen

alles grau in grau, mal ein ganz anderes Bild 


Wir haben damit geliebäugelt, die Brücke bei Forianopolis zu durchfahren. Südlich der Brücke gibt es mehrere Buchten, um die vom Süden kommenden Stürme auszusitzen.  Wir haben mehrere Höhenangaben für die Brücke, leider sind alle unterschiedlich. Wir gehen auf Nummer sicher, Ludger geht in den Mast, trotz ruhigem Wasser, eine recht wackelige Angelegenheit. Wir wollen die genauen Maße von Mast, Windmesser, Antenne und Rumpf überprüfen. Eigentlich müßten wir gut drunter her passen, wenn Wellen und Wasserstand und….. günstig sind. Wir beschließen die über 1,40m hohe Antenne umzulegen und hinter der Brücke  wieder auf zu stellen. Also am nächsten Tag noch 2x in den Mast.



In der ersten Nacht vor Florianopolis zieht der erste Sturm durch. Wir liegen windgeschützt, aber die Welle erreicht uns seitlich und es regnet ununterbrochen.




In dem Dauerregen Landgang in Florianopolis – ne und bei der Welle 2x in den Mast – nie



Wir planen um und segeln mit dem Südwind zurück in den Norden der Insel um von dort bei passender Gelegenheit in Richtung Rio de la Plata zu starten.



Bei Jurere gehen wir vor Anker. Bei schönstem Wetter gehen wir an Land, erledigen unsere Besorgungen für die bevorstehende 5 Tagestour und schauen uns den Ort an.

Der Leuchtturm steht nicht mehr in erster Reihe zum Strand. Hotels haben im den Platz streitig gemacht. Nur seine Spitze überragt die neuen Gebäude. Auf einen Rundumblick vom Leuchtturm mußten wir verzichten, die Tür war verschlossen. Schade!


Ne schöne Idee, mitten auf der Straße eine mal ganz andere Bank, die zum Verweilen einlädt. Hinter den Fenstern, die nicht verschlossen waren standen Bücher zum Ausleihen, zum Tauschen, zum Stöbern. 



  Die Wettervorhersage zeigt für die kommenden Tage brauchbaren Wind für unsere Tour.

Wir verlassen unsere geschützte Bucht vor Jurere und verlegen in die Bucht am Praia dos Ingleses  nordöstlich der Ilha  Santa Catarina.

Es war ne gute Entscheidung, nicht nur, weil wir von hier am kommenden Morgen gleich auf dem Atlantik sind, sondern, weil uns diese Düne trotz Schwel an Land lockte. 


                                                                                Wie kommt die hier her?



Auch eine kleine blühende Oase gibt es dort



und einen kleinen unermüdlichen Dünen/ Sandboarder, der sichtlich Spaß hatte


Es war gerade dort an der Düne 



und dem wiedermal so langen Strand, bei dieser tollen Abendstimmung ein wirklich schöner Abschied von Brasilien.          Da machte es auch fast gar nichts, daß wir nicht schnell genug vom Land weg kamen, 2 Wellen ins Dinghi einstiegen und mich bis auf die Haut durchnäßten.

Keine Kommentare: