Mittwoch, 18. Dezember 2013

Plastik (PE, PP, ..) nähen

Ein Reparaturmethode die ich bei abgebrochenen Teilen erfolgreich anwende ist das "Nähen" oder "Umwickeln" von Kunststoffen. Insbesondere von Kunststoffen die sich nicht so ohne weiteres kleben lassen. Wie z.B. PE, PP, ....
Das Werkzeug sind:
  • 5 Minuten Epoxy
  • Angelschnur geflochten (die ich nehme hält ca. 50 kg)
  • Plastik-Löffelchen zum Anrühren von etwas Epoxy und einen Zahnstocher

Werkzeug

Anwendung:


Methode 1 (Beispiel Kopfhörer): Die gebrochenen Teile zueinander fixieren. Entweder mit Superkleber oder einfach eine Nadel stark erhitzen und die Bruchstellen schmelzend leicht verbinden. Die Bruchstelle mit der Angelschnur umwickeln. Epoxy anrühren und die Bruchstelle und die Schnur damit einpinseln. Ich nehme da meist einen Zahnstocher.



Methode 2 (Beispiel Pinne Torqeedo, habe ich dummerweise draufgetreten): Entlang der Bruchkannte Löcher bohren. Die Teile zueinander fixieren. Die Angelschnur kreuzweise durchziehen und dann mit dem Epoxy wieder einstreichen. In diesem Fall habe ich zusätzlich auch noch einen Streifen Glasmatte aufgelegt.
Bisher sind so reparierte Stellen nicht wieder gebrochen!!! Geht schnell und hält.

Keine Kommentare: