Donnerstag, 12. Dezember 2013

vom Golfo Nuevo über Rawson, zur Bahia Vera, Bahia Cruz und zum Punto San Elena


Beim Sonnenaufgang um 5:30 verlassen wir den Golfo Nuevo um am selben Tag Rawson zu erreichen. Wir hoffen auf eine ruhige Nacht im Hafen und wollen in der Haupstadt der Provinz Chubut unsere Lebensmittelvorräte auffüllen.
Kurz vor Rawson überraschten uns diese weißen Delfine, in Argentinien Tonina Overa genannt, die nur hier im südlichen Patagonien anzutreffen sein sollen.
Sie schwimmen nicht wie ihre Artgenossen vorwiegend vor dem Bug des Schiffes sondern haben Spaß im Fahrwasser neben oder hinter dem Boot blitzschnell durchs Wasser zu gleiten und wir hatten großen Spaß, ihnen dabei zu zusehen.
Die Hafeneinfahrt von Rawson, geschafft. Da hatten wir uns etwas zu früh gefreut. Mit starkem Wind und Wellengang, dem Fischer durch die Einfahrt folgend erreichten wir den Hafen. Mit uns strömten über ein Dutzend Fischerboote hinein, das Wasser war sehr flach, der befahrbare Bereich sehr eng, ein Liegeplatz nicht aus zu machen, ankern unmöglich und eine Verständigung mit der Prefektura über Funk nicht möglich.
Wir zogen es vor, den Hafen wieder zu verlassen, die Nacht durch zu segeln und am nächsten Tag in einer geschützten Bucht die nahenden Starkwinde vorbei ziehen zu lassen.
Am nächsten Nachmittag in der Bahia Vera angekommen, ging es erst einmal an Land, wo wir fast über diesen kleinen Kerl stolperten. Er hatte eine große Wunde am Rücken, die mit kleinen Steinchen bedeckt waren und schaute uns ganz traurig an. In einem Auge stand ne dicke Träne. Können Seelöwen weinen?
Am Ende der Bucht zwei wesentlich größere Seelöwen. Einer türmt gleich ins Wasser. Der andere ist da schon etwas mutiger oder angriffslustiger?
Unser erstes Guanaco, scheu und doch neugierig. Am nächsten Morgen stand es wieder oberhalb des Ufers und beobachtete uns bis wir weiter segelten.
Den tollen Eindruck von weiten Flächen mit trockenem Gras, das vom Wind bewegt wir und im Licht der tiefstehenden Sonne golden glänzt, kann selbst das schönste Foto leiden nicht vermitteln.
Wir beenden unseren Landgang nicht, ohne noch einmal bei unserem kleinen Seelöwen vorbei zu schauen. Er scheint sich von der Abendsonne wärmen zu lassen. Am nächsten Morgen war er dann nicht mehr dort.
Ein paar Seemeilen weiter, in der Bahia Cruz baute sich bei den durchziehenden Winde schon auf dem kurzen Stück vom Ufer bis ans Boot beachtliche Wellen auf.
Wir warten, daß der Wind am Abend nachläßt und verlegen in die Punta Santa Elena. Wir müssen nur mal kurz ums Kap und dort durch die Wellen.


In der Punta Santa Elena liegen wir vor den nächsten  Starkwinden wieder sehr gut geschützt. Ruhiges Wasser, tolle Landschaft, schönes Panorama ringsherum.
So hangeln wir uns, auf ein etwas größeres Wetterfenster wartend, von Bucht zu Bucht die patagonische Küste runter und erkunden so immer mehr in dieser rauen, wilden, stürmischen fast menschenleeren und doch sehr schönen und beeindruckenden Gegend Argentiniens.

Keine Kommentare: