Montag, 30. Dezember 2013

von Puerto Deseado bis zur Bahia Thetis



In Puerto Deseado haben wir unsere Vorräte für die nächsten über 1000 sm bis Ushuaia aufgefüllt, warteten wie schon gewohnt auf passenden Wind, hatten Zeit den kleinen Ort, die Pinguinkolonie und die nähere Umgebung zu erkunden.

Am 11.12. starteten wir in Puerto Deseado Richtung Ushuaia. Wir wollten, wenn möglich die wenigen Orte an der Atlantikküste nicht ansteuern, da die Zufahrten wegen der hohen Tiede nicht ganz ungefährlich sind. Ankern wollten wir nur, wenn es wettermäßig erforderlich wird.  

Am 14.12. fiel der Anker dann vor der Bahia Grande. Wir schaukelten in Wind und Wellen und ca 20 Commerson´s Deldine oder bei den Argentiniern Tonina Overa blieben Tag und Nacht bei uns am Cat und zogen ruhig ihre Kreise ganz dicht neben uns durch die Wellen.
Am nächsten Tag beruhigte sich der Wind, ne Gelegenheit zum Landgang. Beim Anlanden war die See noch friedlich, das wieder an Bord kommen war dann schon mit Komplikationen verbunden, nicht nur weil hohe Wellen inzwischen vor dem Strand brachen.
Ein 17 cm langes Fundstück von der Bahia Grande. Wer sagt uns was das ist?  Muscheln sehen doch anders aus.
Am 16.12. hatte sich der Wind und das Meer beruhigt, wir segeln weiter
Leider nur, bis der Wind sich zu sehr beruhigt hat, Flaute, wir motoren und bemerken im Meer Tausende kleine rote Punkte. Wie sie sich bewegen, sehen sie aus wie winzige Quallen mit nur 2 Armen
Ludger fischt mit einem gekonnten Wurf einen dieser roten Punkte mit dem Eimer aus dem Wasser.

Kleine Garnelen, leider zu klein zum essen. Die schwimmen nicht nur rückwärts, die laufen auch rückwärts. Der kleine Kerl darf dann bald zurück ins Meer
und wir sind begeistert und erstaunt von der Menge dieser kleinen Tierchen um uns rum.
Auch wenn es friedlich aussieht, der Wind ist zurück und wird immer stärker

Es wird Zeit für einen ruhigen Ankerplatz. Die ersten Schneeberge kommen immer dichter und mit ihnen die gut geschützte Bahia Thetis nördlich der wind- und wellenreichen La Maire Straße

Die Küstenwache hatte uns schon früh bemerkt und ist im Abstand hinter uns her gefahren. Sie blieben im großen Abstand vor der Bucht liegen und waren noch dort, als wir die Bucht wieder verließen. Wir fühlten uns nicht beobachtet sondern so ein Bißchen beschützt.

Vor der gesamten Einfahrt in die Bahia Thetis bedeckte ein Kelpteppich das Wasser. Mit einem großen Bogen versuchten wir die dichten Stellen zu umfahren.

Die Kelppflanzen sehen im Wasser schwebend sehr schön aus. Mit der Schraube möchten wir die dann aber nicht einfangen.

Keine Kommentare: