Donnerstag, 12. Dezember 2013

Wanderung über Berge und durch Täler am Punto Santa Elena


Die Bucht am Punto Santa Elena liegt sehr geschützt und es gibt Anzeichen von Zivilisation. Eine „Straße“, die zu einer scheinbar in Benutzung befindlichen Hütte führt und unweit davon ein Schild, welches darauf hinweist, daß Jagen hier verboten ist. Meinen die uns?
Na gut, dann halt keine Aufbesserung unserer Vorräte mit Guanacofleisch ;-) 
Wir sind 3 Tage in dieser Bucht und ich nutze die Zeit für eine Erkundung der Umgebung, nicht quer durch  die Pampa sondern erst einmal ganz komfortabel auf dem Weg

Wir sind 3 Tage in dieser Bucht und ich nutze die Zeit für eine Erkundung der Umgebung, nicht quer durch  die Pampa sondern erst einmal ganz komfortabel auf dem Weg

Steine, überall Steine, trockenes Gras und dazwischen machen immer mal wieder blühende Kakteen in der verschiedensten Farben auf sich aufmerksam. Schön!

Auf der Seekarte war mir eine größere Lagune aufgefallen. Ich habe sie gefunden, nur war kein Wasser drin

dafür Schafe auf der Fläche

                    und Mara´s, deren Beine an die eines Hasen erinnern, die mit ca. 80 cm aber wesentlich größer sind



toll gebaut, rund und nur aus Steinen aber ohne Dach. Windschutz? Oder vielleicht doch  Beobachtungs- und Schießstand für Jäger?
Die hatten Spaß bei Sonnenschein in dem starken Wind. Sie zogen ihre Kreise um mich ohne sich großartig zu bewegen, flogen Formationen oder kreuzten ganz dicht ihre Flugbahnen. Ich war ihr einziger, dafür aber begeisterter Zuschauer.
Quer durchs Gelände auf einem der Gipfel angekommen, Picknick  in luftiger Höhe und dazu den fantastischen Rundumblick genießen.
Von dieser sehr windigen Stelle war dann auch „unsere“ Bucht zu erkennen und der Cat nur als kleiner weißer Punkt darin (roter Pfeil)
Es wird Zeit wieder hinab zu steigen. Wenn man den gut sichtbaren Pfaden der Tiere folgt, kommt man zwischen den Steinen recht sicher und schnell voran.
Wind, Sonne, eine schöne Flora und Fauna, Berge mit toller Aussicht und das Meer dessen Brandung auf die langen Steinstrände rollt
Nach knapp 5 Stunden wieder in „unserer“ Bucht zurück. 
                                                 Es war eine lange, sehr schöne Tour, ich habe sie sehr genossen.
Die Uruguayer sagen voller Stolz und mit Überzeugung, daß sie die schönsten Sonnenuntergänge haben.
Der patagonische Sonnenuntergang an diesem Abend konnte da aber locker mithalten.

Keine Kommentare: