Donnerstag, 6. Dezember 2012

Der 5. Tag auf der Wackelente / Abendstreß

Wir wackeln dem Ziel entgegen. Wackeln, da es primäre und sekundäre Wellen gibt. Ich sag die primäre ist die die durch langfristige Windrichtungen aufgebaut wird (man sagt glaub auch Dünung) und die sekundäre entsteht durch die aktuelle Windrichtung. Sind nun beide Richtungen gleich (pri und sek) dann ist alles prima. Wundervollstes Segeln auch bei viel Wind.
Aber auf unserer Strecke meint der Wind immer wieder die sek-Welle doch mal so um 20 bis 40 Grad von der pri-Welle abweichen zu lassen. Also wir haben dann zwei Wellen. Und dann wackelt es halt und knallt auch ab und an unter das Deck oder an die Rümpfe.

In Las Palmas waren wir fleißig und haben alle Euros schön ausgegeben. Es gibt ja überall Geldautomaten !!! Denken wir.
Nun, zu spät, lesen wir im Reiseführer, dass der Euro auf den Kapverden sozusagen Zweitwährung ist, die Banken nur Bargeld und Travellercheckes tauschen und Geldautomaten für VISAs auch nur rar gesät sind. Wir kommen also sozusagen pleite an. Vielleicht retten uns die Dollar dir wir von Christian und Hoda bekommen haben. Mal sehen. Sonst müssen wir vielleicht Unkraut zupfen oder in der Fischfabrik Fische ausnehmen :-)

Eigentlich sollte der Bericht so raus. Nun war aber noch Streß pur. Die Angel war draußen mit dem Tintenfischimitat. Plötzlich schlägt die Angel an. Mit einer irren Geschwindigkeit spult der mindestens 400m lange und 50kg starke Faden ab. Ich setze die Bremse auf höchste Stufe, nützt nix. Da zieht was irre starkes. Christel ändert den Kurs um die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren. Ich traue mich nicht die Rute aus der Halterung zu nehmen (Dann fliege ich sicher über Bord). Das Wenden des Bootes dauert immer ne Weile. Der Faden ist fast am Ende. Die Rute biegt sich schon horizontal. Noch 50m Schnur. In wenigen Sekunden wird es knallen! Dann ist plötzlich Ruhe. Wir holen den Faden ein. Die letzten 2 Meter sind Nylon (kein Stahlvorfach dran). Da ist der Köder ab. Am Ende sieht man am Faden viele Beissspuren. Entspannung. Gut das der rechtzeitig abgegangen ist. So einen Riesenfisch wollen wir auch gar nicht haben. Womöglich ein Hai?? Aber gesehen hätten wir das Riesen
teil schon gern.
Wir gehen wieder auf Kurs. Noch 105sm. Alles ist gut :-).

Keine Kommentare: