Montag, 3. Dezember 2012

Der erste große Schlag

Wir sind unterwegs auf der ersten großen Strecke. Circa 6 Tage nonstop zu den Kapverden. Gestern mittag sind wir gestartet. Gemeldet waren 25kn Wind, wir hatten teilweise bis 35kn. Aber kein Problem, wir sind von Anfang an im zweiten Reff (Segel ganz klein machen) gefahren. Ein bißchen nervig war (und ist immer noch) die Welle mit ewa 3 m. Zum Abend hin soll sich der Wind ein wenig beruhigen.
Die erste Nacht "auf Strecke" ist meist nicht so gut, dann man sich erstmal an die Fahrgeräusche (Zischen, glukern, klappern, stampfen, rauschen, ...) gewöhnen muss. Aber nach ein paar Tagen soll das ganz gut gehen (sagen die "Erfahrenen").
Die Wache sieht so aus. Bis ca. 22 Uhr sind wir beide auf (Dann ist auch der Abwasch durch). Ich gehe als erster ins Bett und versuche zu schlafen. So gegen 3 Uhr schnappt sich Christel meine warme Bettwäsche und ist verschwunden. Ich habe dann die Wache bis zum Morgen.
Nach Sonnenaufgang koche ich dann den Kaffee.
Dies ist auch der erste Blog-Eintrag, den wir über das Inmarsat-Handy veröffentlichen. Bilder sind uns allerdings für diese langsamme Verbindung zu teuer.
Auf dem Panasonic Laptop nutze ich testweise die UUPlus Software von spsmail. Da ist ein kleiner autarker email dabei, zudem kann man über vorbereitete emails Wetterdaten (grib-file, Wetterbericht) anfordern. Das Programm sorgt auch dafür, das die Daten möglicht schnell und komprimiert über die Leitung gehen.
Falls das gut klappt, werden wir das Programm in Zukunft nutzen.

Keine Kommentare: